Räuchern,Pökeln,Wursten Buchrezession

Ich habe mir zwei Bücher zum Thema Räuchern gekauft. Mit diesem Artikel möchte ich euch ein kleines Feedback zu dem ersten sehr informativen Buch geben.

Es handelt sich um einen sehr informativen Rategeber mit dem Titel „*Räuchern, Pökeln*, Wursten: Schwein, Rind, Wild, Geflügel(Werbelink) geben. Geschrieben wurde das Buch von Franz Siegfried Wagner.

Das Buch beinhaltet von der Geschichte des Räucherns über die Fleischkunde bis hin zu Rezepten. Behandelt werden dabei ausführlich zum Beispiel die:

  • Räuchertechnologien
  • Gesungeheitsaspekte und Hygiene
  • Räucherverfahren
  • Qualitätskriterien von Fleisch
  • Fleischklassen
  • Der Aufbau eines Räucherofens und Funktionsprinzip
  • Schinkenarten aller Welt und deren Herstellungsweise
  • Pökelmethoden
  • Die Technologie des Wurstens
  • Materialien und Herstellungsweise von verschiedenen Wurstarten wie Brühwurst, Rohwurst, Kochwurst
  • Rezepte für Schinken und Wurst

und noch viel, viel mehr

Das *Buch (Werbelink) beinhaltet sehr viel informatives und Grundlegendes zum Thema Schinken* und Wurst. Es ist für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene geeignet. Dabei behandelt das Buch alle Grundlagen aber auch Wissenswertes rund um die Welte von Gepökeltem. Kleine Tippfenster mit den wichtigsten Tipps runden das Gesamtbild ab.

Alles in allem eine empfehlenswerte Lektüre für den der mit dem Räuchern beginnen möchte oder seine Grundkenntnisse vertiefen will.


Aufmachung: [Rating:10/10]
Themenumfang: [Rating:9/10]
Verständniss: [Rating:9/10]
Schreibweise: [Rating:8/10]
Rezepte: [Rating:8/10]
Gesamtbewertung: [Rating:9/10]